Title Image

Covidom, Betreuung von COVID 19-infizierten und -verdächtigen Patienten

Eine Lösung, die von Nouveal e-santé und L’APHP, in Zusammenarbeit mit MV Santé, für den Einsatz in der Schweiz entwickelt wurde.

Was ist COVIDOM ?

Covidom ist eine Fernüberwachungs-App für Coronavirus-Patienten oder Personen mit Verdacht auf das Coronavirus. Sie ermöglicht dem behandelnden Arzt, seine Patienten zu registrieren und sie aus der Ferne zu betreuen, indem automatisch ein bis zwei Gesundheitsfragebögen pro Tag versendet werden. Diese tägliche Nachuntersuchung wird mit dem Ziel durchgeführt, eine Verschlechterung der Symptome vorzeitig zu erkennen und die Patienten in Echtzeit zu betreuen.

Die medizinischen Daten informieren den Arzt über den Zustand seiner Patienten und alarmieren ihn, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Basierend auf den Antworten der Patienten auf die Fragebögen wird dann ein automatisches Warnmeldesystem eingerichtet.

Wie funktioniert das ?

Von Seiten des Arztes

covidom-dashboard-pro-1

Der Arzt erhält Zugriff auf die Verbindung zum Covidom.ch-Portal der App. Auf seinem Dashboard erhält er einen Überblick über alle seine Patienten und Benachrichtigungen, die ihm übermittelt werden. Er kann neue Patienten registrieren, indem er die erforderlichen Informationen über sie angibt. Auf diese Weise kann er jeden Patienten von Fall zu Fall individuell betreuen.

Von Seiten des Patienten

covidom-dashboard-patient-login-2

Sobald der Patient vom Arzt in seinem Portal registriert wurde, erhält dieser eine Zugangs-E-Mail, um eine Verbindung zu seinem Konto herzustellen. Er kann dann die Fragebögen ausfüllen, die auf seinem Dashboard angezeigt werden, wenn:

Der erste Einsatz in der Schweiz

Die von MV Santé in Zusammenarbeit mit Nouveal e-santé entwickelte App, welche für die Schweiz angepasst wurde, startet ihren Einsatz am CHUV Universitätsspital in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie zur Überwachung schwangerer Frauen.

Covidom in Frankreich

114

Einrichtungen

163709

ausgefüllte Fragebögen

35196

betreute Patienten

14706

von Allgemeinärzten registrierte Patienten in Nachsorge

Sie möchten sich der Plattform anschließen ? REGISTRIEREN SIE SICH

Covid-19

Découvrez comment MV SANTE s’adapte à la situation Covid-19!